Zum Inhalt springen

Welche Ausrüstung braucht man fürs Camping?

Camping Gardasee

Camping am Gardasee ist eine beliebte Alternative zum klassischen Urlaub im Hotel oder im Ferienhaus. Besonders geschätzt wird es auch aufgrund der Tatsache, dass man freier agieren kann und oftmals Orte kennenlernt, die man ohne das Camping niemals aufgesucht hätte. Aber auch diese Art des Urlaubmachens erfordert eine vorhergehende Planung und allen voran die richtige Ausrüstung, damit die langersehnte Auszeit auch wirklich Entspannung und nicht nur Ärger mit sich bringt. Dazu soll euch in diesem Beitrag alles mit auf den Weg gegeben werden, was ihr für den perfekten Campingurlaub braucht! Beachtet natürlich, dass sich die Ausrüstung je nach klimatischen Bedingungen und Jahreszeit unterscheiden kann.

1. Der richtige Schlafplatz

Natürlich braucht ihr einen Platz, an welchem ihr während eures Urlaubes schlafen könnt. Camping GardaseeWenn ihr mit dem Wohnwagen unterwegs seid, erübrigt sich das, plant ihr allerdings in einem Zelt zu übernachten, ist ein passendes und robustes Zelt ein Muss! Achtet bei dem Kauf darauf, dass es gut gegen Nässe und Regen geschützt und außerdem isoliert sein muss. Zudem sollte es genügend Platz für Matratzen bzw. Isomatten und Schlafsäcke bieten, die ihr ebenfalls für euren Ausflug benötigt. Allerdings solltet ihr es auch nicht mit der Größe übertreiben, allen voran, wenn ihr eine längere Wanderung vor euch habt und das Zelt dementsprechend transportieren müsst.

2. Die passende Kleidung

Wie bei fast allen Punkten gilt, dass ihr auf die äußeren Umstände achtgeben müsst. Aber selbst im Sommer sollten die Nächte nicht unterschätzt werden und ein Pullover ist immer eine gute Entscheidung. Prinzipiell geht beim Campen die Funktionalität vor der Mode und so empfiehlt sich Funktionswäsche, darunter eine regendichte Jacke, Shirts und Hosen aus Hard- oder Softshellmaterial und festes Schuhwerk, mit dem ihr bequem die Umgebung erkunden könnt.

3. Proviant

Je nachdem wie weit weg ihr von der Zivilisation campt, müsst ihr auch genügend Proviant und frisches Wasser bei euch haben. Ein Gasbrenner und ein Topf sind außerdem nützlich, um sich Essen zubereiten zu können. Zur Ausstattung gehören dann auch Geschirr und Töpfe.

4. Dinge, die auf keinen Fall fehlen dürfen

Kleinigkeiten, die ihr unbedingt dabeihaben solltet, die oftmals aber gerne vergessen werden, sollen zu guter Letzt noch aufgeführt werden. Zum einen sind das Insektensprays, ein Feuerzeug und eine Karte von der näheren Umgebung, damit die Orientierung im Notfall gewährleistet ist. Aber auch Hygieneartikel wie Toilettenpapier und Handtücher sowie Mülltüten sollten zum Repertoire gehören. Als sehr praktisch erweisen sich auch Taschenlampen, ein Regenschirm und natürlich ein Handy mit vollem Akku.

Bildnachweis: stefanotermanini/Adobe stock